home

Wochenrückblick KW 7 2024

Wochenrücklick KW 7 2024

Die Zeit rast. Eben freue ich mich auf die Woche und im nächsten Moment ist sie schon wieder vorbei.

3 Tage Schulung Betriebsverfassungsrecht 2 in Hannover liegen hinter mir, 3 Tage Rhetorikseminar in Hannover vor mir.

Dazwischen freue ich mich auf magische Momente in Ulm – bei Florian Zimmer.

Rhetorik und Verhandlungsseminare sind meine Leidenschaft geworden.

In diese Trainings bringe ich 26 Jahre Erfahrung ein – aus Mordprozessen, arbeitsgerichtlichen Verhandlungen, Einigungsstellen, Wirtschaftsmeetings, politischen Treffen, unzähligen Gesamtbetriebsrats- und Betriebsratssitzungen und natürlich Büchern und Fortbildungen.

Mein erstes Rhetorikseminar absolvierte ich in Königswinter im Adam-Stegerwald-Haus – ich war damals 16 Jahre alt.

Was ist mir in meinen Trainings besonders wichtig?

Es gibt für mich drei Prämissen, die ich immer wieder betone.

Um eine Verhandlung erfolgreich führen zu können, gehören hierzu Vorbereitung, Strategie und die Fähigkeit, sowohl zu sprechen als auch zuzuhören.

Wer nur redet, erfährt nichts, also muss ich meinem Gesprächspartner Zeit geben, selbst etwas zu sagen.

Dabei ist jede Verhandlung einzigartig und erfordert möglicherweise eine Anpassung vermittelter Techniken an die jeweilige Situation.

Es gibt also nicht das eine Rezept!

Um nicht unnötig Zeit in sinnlose Verhandlungen zu investieren, brauche ich ein Gespür, wann eine Einigung möglicherweise nicht oder nicht mehr erreichbar ist.

Dann ist es besser, Verhandlungen zu beenden oder eine Pause einzulegen.

„Menschen Mut machen“, ist meine Mission.

Euch einen schönen Sonntag und eine aufregende Woche!

Bis bald!